Zurück

Adventsfeier der Klassen 5 und 6

Seit vielen Jahren ist es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Tradition, dass die Klas- sen 5 und 6 eine gemeinsame Weihnachtsfeier gestalten, zu der jede Klasse einen etwa zehn- minütigen Programmbeitrag gestaltet.

Auch in diesem Jahr kamen Kreativität, künstlerische Gestaltung und Witz nicht zu kurz. Alle Beiträge sind im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften erarbeitet worden und stammten aus verschiedenen Fächern. Bei den meisten Beiträgen waren alle Kinder einer Klasse beteiligt.

200 Schülerinnen und Schüler erlebten ein kunterbuntes Programm, an dem alle Klassen beteiligt waren. Es begann mit einem Dance-Mix der Tanz-AGs der Klassen 5 und 6, gefolgt von einer englischsprachigen Punch & Judy Christmas Show, die die Klasse 6c im Unterricht geschrieben hatte. Außerdem präsentierte die Klasse 6c noch ein englisch-deutsches Weihnachtsgedicht.

Die Klasse 5c brachte zwei Beiträge auf die Bühne. Zunächst rezitierten sie knapp 30 Strophen des Gedichts "Die Heinzelmännchen aus Köln", in dem weit über 100 verschiedene Verben vor- kommen. Der eigentliche Höhepunkt war aber der englische Christmas-Countdown "The Twelve Days of Christmas", den die Klasse 5c fachübergreifend im Englisch-, Musik- und Kunstunterricht einstudiert hatte.

Die Klasse 5b hatte eigens ein Theaterstück geschrieben und mit vielen liebevoll-ironischen De- tails auf die Bühne gebracht.

In der Klasse 5a stand das szenisch inszenierte Weihnachtsmannlied 'Einer für alle' auf dem Pro- gramm.

Zwischendurch wurden die Sieger des diesjährigen Mathe-Wettbewerbs geehrt (Sieger: Klasse 5a).

Die Klasse 6b war bereits mehrfach mit ihrem Stück "Till Eulenspiegel feiert Weihnachten" auf- getreten (Haus Elisabeth, Christmas Time is Here again) und fühlte sich als Profi. Zusätzlich sangen die Kinder der 6b ein Weihnachtslied unter der musikalischen Begleitung von Frau Heinz.

Auch die Klasse 6a hatte sich vorgenommen, ein eigens für die Adventsfeier geschriebenes Stück zur Aufführung zu bringen, was ihr sehr gut gelang.

Zum Abschluss sangen alle Klassen ein sechsstimmiges Weihnachtslied, das sie im Musik-Unter- richt einstudiert hatten.