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2. Plenum Lernen lernen

Am Donnerstag d, 13. September 2001, kamen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erneut in die Aula, um dort unter Leitung von Frau Lepping und Frau Rohlmann und Mitwirkung von Frau Heinz an dem 2. Plenum 'Lernen lernen' zum Thema 'Mit vielen Sinnen lernen' teilzu- nehmen.

Nach einer musikalischen Begrüßung sammelten die Kinder Lernsprüche, die sie für sinnvoll hiel- ten. Schon bald wurde deutlich, dass Lernen und Behalten zusammengehören. 

Damit Lernen erfolgreich ist, muss es auf möglichst vielen Lernkanälen verankert sein. In einer anschaulichen Simulation, bei der es um das Vokabellernen ging,  wurde die Vernetzung der Ge- hirnzellen mit farbigen Bändern simuliert. Bereits diese Simulation machte deutlich: Je mehr Sin- ne beim Lernen und Behalten beteiligt sind, desto erfolgreicher lernen wir. 

Danach ging es in die Klassen, wo ein Lerntypentest ausgefüllt werden musste. Außerdem mussten die Kinder recht schwierigen Text über die Entwicklung der Pferderassen lesen und sich Notizen darüber machen, wie sie einen solchen Text wohl am besten wiedergeben könnten.

Die Auswertung geschah erneut in der Aula. Dort warteten bereits einige Kinder, um verschie- denste Textverarbeitungsmethoden vorzustellen: Es gab Interviews, Drehbücher, Ansagen, gra- phische Darstellungen und beeindruckende individuelle Wiedergaben des Textes.

In den nächsten Monaten folgen weitere Stunden in den Klassen, in denen der Stoff des 2. Ple- nums vertieft wird.