Zurück

 

Politikunterricht mit lebendigem Beispiel

von Martha Groth

Was macht ein Offizier? Wie viele Jugendoffiziere gibt es in Deutschland? Wie ist die Bundeswehr in Deutschland verteilt? Wie wird man was? Was sind die Aufgaben der Bundeswehr? Ist sie noch sinnvoll? Wehrpflicht oder Berufsarmee?  Wie sieht`s aus mit Auslandseinsätzen und Frauen in der Bundeswehr?

Soo viele Fragen…

Beantwortet worden  sind diese und noch viele mehr am 22.06.2004 von dem Jugendoffizier Christian Rump der nicht nur die Schüler der Klasse 10a über die Bundeswehr aufklärte, sondern auch sich selbst als lebendiges Beispiel nutzte. 90 Minuten hatten die Schüler Zeit ihr bisheriges Wissen aus dem Politikunterricht zu erweitern und auch bisherige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Auf jeden Fall waren sich am Ende alle einig, dass das mal eine etwas andere und äußerst spannende Politikstunde war, die auch ruhig noch länger hätte sein können.