Zurück

Kursprofil 2

Leitende pädagogische Perspektive, unter der die Unterrichtssequenz durchgeführt wird

A

Die Wahrnehmungsfähigkeit  verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern

Ausgewählte konditionelle und koordinative Aspekte aufgezeigt z.B. beim Mountain- biking, Inline-Skating oder Skifahren

 

B

Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten

Elemente aus dem Bereich Tanz, Akrobatik (Jonglieren) oder (Step-) Aerobic

 

C

Etwas wagen und verantworten

Herausfordernde Bewegungssituationen beim Springen, Schwingen und Klettern an Gerä- ten bewältigen: Abenteuer- und Erlebnis- turnen (ggf. Klettern)

 

D

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

Erlernen und Festigen technischer Fertigkei- ten und taktischer Fähigkeiten des Badmin- ton-Spiels

 

E

Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

Spielen in und mit Regelstrukturen des Bas- ketball-Spiels (Streetball, NB2-Ball)

 

F

Gesundheit fördern, Gesundheitsbe- wusstsein entwickeln

„Fit for fun“ Fitness entwickeln durch geziel- tes Körpertraining: Jogging, Orientierungs- lauf, Krafttraining mit/ohne Geräte und Konditionsgymnastik