Zurück

Kursprofil 3

Leitende pädagogische Perspektive, unter der die Unterrichtssequenz durchgeführt wird

A

Die Wahrnehmungsfähigkeit  verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern

Verbesserung der Bewegungsqualität am Beispiel eines Sportspiels unter besonderer Berücksichtigung der Selbstwahrnehmung

 

B

Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten

Körperspannung erfahren und verbessern durch Funktionsgymnastik

 

C

Etwas wagen und verantworten

Realistische Einschätzung eingener Fähigkeiten und ihrer Grenzen beim Abenteuer- und Erlebnisturnen

 

D

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

Selbstständige Entwicklung von Komplex- übungen als Möglichkeit, die eigene Lei- stung im Badminton zu erfahren und einzu- schätzen

 

E

Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

Selbstständige Vorbereitung und Durchfüh- rung eines Badmintonturniers im Kurs und/ oder in einer Unter- bzw. Mittelstufenklasse

 

F

Gesundheit fördern, Gesundheitsbe- wusstsein entwickeln

Sensibilisierung für den eigenen Körper durch Einbeziehung verschiedenster Fit- ness-Bereiche (Krafttraining, aerobe Aus- dauer und Rückenschule)