Zurück

Kursprofil 4

Leitende pädagogische Perspektive, unter der die Unterrichtssequenz durchgeführt wird

A

Die Wahrnehmungsfähigkeit  verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern

Festigen und Erweitern erlernter Grundfer- tigkeiten und -fähigkeiten für ein gemeinsa- mes Fußballspielen

 

B

Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten

Körperspannung erfahren und verbessern durch Funktionsgymnastik

 

C

Etwas wagen und verantworten

Das Gleichgewicht halten und sich dabei fortbewegen – Skilaufen im Winter und Fahr- radfahren im Sommer

 

D

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

Neue Bewegungserfahrungen gewinnen – neue Bewegungen erlernen in der Sportar- ten Leichtathletik 

 

E

Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

Miteinander lernen – mit (gegen-)einander wettkämpfen – Unterricht gemeinsam ge- stalten mit Badminton und Fußball

 

F

Gesundheit fördern, Gesundheitsbe- wusstsein entwickeln

Verbesserung der allgemeinen Fitness: Aus- dauer, gezieltes Körpertraining