Zurück

Hoch hinaus - Exkursion des Sport-GK zum KletterMax in Dortmund

GSG Der 12-er Sportkurs von Frau Roth machte sich am Dienstag, dem 7. Februar 2006, auf den Weg zum Kletterzentrum „KletterMax“ in Dortmund. Bereits um 14.00 Uhr mit der Bahn ab Lüdenscheid gestartet, erreichten wir zwei Stunden später unser Ziel auf einigen Umwegen.

In der Kletterhalle angekommen erhielten wir zunächst einige Einweisungen und Erklärungen zur Ausrüstung zum Klettersport. Doch dann ging es auch gleich los. Wir hatten die ganze Halle für uns allein zur Verfügung und konnten uns nach Belieben an jeder Wand austoben. Schnell waren die „normalen“ Kletterwände keine Herausforderung für einige Schüler mehr und so machte sie sich daran, Leitern, Schornsteine oder Überhänge zu bezwingen oder sogar die 18 Meter bis unter die Decke zu erklimmen.

Jede/r konnte hier etwas für seinen Leistungsstand und nach seinem Geschmack finden. Und Dank der freundlichen Hilfe von Herrn Hadifar sowie einigen weiteren Helfern war viel Sicherungspersonal vorhanden, so dass die Zeit sehr individuell und intensiv genutzt werden konnte.

Doch um sechs Uhr taten auch dem letzten die Finger weh, zitterten die Beine und die ersten Blasen bei den Sichereren gingen auf, so dass wir getrost den Heimweg antreten konnten.

Diese Exkursion hat allen viel Spaß bereitet und der Wunsch nach einer Wiederholung dieser oder ähnlicher Unternehmungen wurde bereits laut.

…Und in den folgenden Tagen wird man sich wohl noch wundern, wo man überall Muskeln hat, die man zuvor noch nicht gespürt hat…