Zurück

Schüleraustausch mit Cittadella (Italien)

Zu Gast bei Freunden in Italien

von C. Holtz

Auch in diesem Jahr haben das Zeppelin und das Geschwister-Scholl-Gymnasium ihre Partnerschule Girardi im norditalienischen Cittadella besucht. Nachdem im November 2005 erste Freundschaften zwischen deutschen und italienischen Schülerinnen und Schülern in Lüdenscheid geknüpft wurden, konnten diese nun bei einem Gegenbesuch in Venetien vertieft werden.

Das Produkt konnte sich sehen lassen: Nach 10 Tagen kulinarischer Höhepunkte, die die Schüler in ihren Gastfamilien genießen konnten, kamen sie kugelrund und glücklich wieder. Allein dafür habe sich die Reise gelohnt.

Doch unsere Schüler konnten noch mehr erleben. So haben sie Padua, Sirmione am Gardasee, Verona und Venedig besichtigen können, worauf sie sorgfältig durch ihre italienischen Partner vorbereitet wurden: Im Rahmen von Partnerarbeiten in der italienischen Schule haben die Schüler zusammen mit ihren italienischen Partnern Texte über die Städte bearbeitet, deren Informationen und Erlebnisse sie in Tagebüchern darlegten.

Auch wurden die Schüler für kulturelle Unterschiede sensibilisiert, indem sie Interviews durchführten und mit den Partnern Fragen zu weiteren Texten bearbeiteten. Sicherlich haben die zahlreichen abendlichen Aktivitäten der Schüler mit ihren italienischen Partnern das Bild eines absolut gelungenen Austauschs abgerundet.

Hier geht es zum Fotoalbum.