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2. Plenum 'Lernen lernen': Mit vielen Sinnen lernen

Am Mittwoch, dem 30. August 2006, trafen sich die Fünftklässler in der Aula, um sich zunächst nach einem fröhlichen Mutmacherlied an einige Lerntipps aus dem ersten Plenum zu erinnern. Natürlich hatte niemand vergessen, wie man sich den Nachmittag so einteilt, dass neben den Hausaufgaben immer noch genug Zeit für die Freunde und zum Spielen bleibt.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als auf der Bühne plötzlich mehrere Kinder auftauchten, die sich sehr intensiv mit Gummibärchen beschäftigten. Schon bald merkten alle, dass durch das kleine leckere Rollenspiel deutlich werden sollte, wie nützlich es ist, beim Lernen viele Sinne einzuschalten.

Dies zeigte sich auch, als mehrere Kinder während des Lernens englischer Vokabeln die Vernetzung der Gehirnzellen auf der Bühne durch das Spannen bunter Bänder simulierten.

In den folgenden Umfüllversuchen wurde besonders deutlich, dass wir umso besser lernen und behalten, je mehr Sinne wir benutzen.

Die anschließende Suche nach der Superspitze im Lernstern verlief bei allen Kindern erfolgreich.

Nach so viel Theorie konnten sich alle Kinder in einem lustigen Mutmacherlied wieder richtig locker machen. Das war auch nötig, denn es folgte ein tierisch schwerer Text über die Entwicklung der Pferderassen.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern gingen die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen zurück, um dort über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken, wie man sich einen solch schweren Text am besten merken kann.

Wir sind schon sehr gespannt darauf, was sich die einzelnen Klassen Tolles ausgedacht haben. Zu Beginn des 3. Plenums werden die besten Vorschläge auf der Bühne vorgestellt.