Zurück

Staberger Jahresabschlussgottesdienst - Der Weg zum Erfolg

GSG (zwi) Am letzten Schultag, d. 20.06.07, fand in der Aula des GSG ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Der Weg zum Erfolg“  statt. Schüler der 10er-Klassen/Oberstufe von den beiden Staberg-Gymnasien  haben den Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt. Eine Band sorgte durch ihre gelungene musikalische Umrahmung für die entsprechende Atmosphäre. Durch ein originelles Anspiel wurde die Frage aufgeworfen, welche verschiedenen Arten von Erfolgen  Menschen wichtig sind (z.B. beruflicher Erfolg, materieller Erfolg, intellektueller Erfolg, Erfolg beim anderen Geschlecht) und wo die Gefahren eines übertriebenen Erfolgsstrebens  liegen.

Ein Mitglied des evangelischen Bodenpersonal Gottes, Pfarrer Friedemann Kölling („erfolgreich, gut aussehend und sexy“ J ) von der Versöhnungskirche, nahm die Frage in seiner Ansprache auf. Der Wunsch nach Erfolg habe seine Berechtigung, wobei hinter diesem Bestreben zu glänzen die Sehnsucht nach Liebe stehe. Gott möchte auf diese Sehnsucht antworten und lädt ein, von seinem Segen, seiner Vergebung und die von ihm geschenkte Zukunft zu leben – in gewisser Weise ein erfolgreiches Leben.

Zwei anschließende Gitarrenstücke von Markus Sondermann – erfolgreich vorgetragen - ermöglichten eine meditative Vertiefungsphase. Während in der Predigt über den Segen Gottes gesprochen worden ist, segnete Pfarrer Kölling die Gottesdienstbesucher zum Schluss live.      

Anschließend konnte man bei Tee, Capuccino und selbst gebackenen Kuchen das Schuljahr gemeinsam im Foyer ausklingen lassen, um endlich in die wohlverdienten Ferien zu starten, in denen man zunächst den schulischen Erfolgsdruck vergessen kann. An alle Beteiligten – einschließlich dem Technik-Team – ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Gottesdienst und die besten Wünsche für einen erfolgreichen Urlaub.