Zurück

Lichtblicke - Adventsgottesdienst für die Jgst. 10 - 13

Schon zu einer Tradition geworden fanden sich über 200 Schüler und Schülerinnen der Staberger Gymnasien am letzten Schultag vor Weihnachten um 8.00 Uhr zu einer Thomasmesse in der Erlöserkirche ein.

Gemeinsam mit einigen Religionslehrern haben viele Schülerinnen und Schüler den Gottesdienst in Form einer „Thomasmesse“ vorbereitet. Eine neu gegründete, sehr hörenswerte Band unterstützte den Gottesdienst durch rockige, aber auch besinnliche Stücke. Der „Pausenchor“ des Zeppelin-Gymnasiums ließ die Zuhörer bei dem Lied „Jesus ist geboren“ nachdenklich werden.

Nach einer kurzen Predigt von Pfarrer Reinhard konnten sich die Schülerinnen und Schüler im „Open Space“ verschiedenen Angeboten zuwenden. Eine Meditation, eine Gebetsstation, ein Bastelangebot, Musik, Bildbetrachtungen und Textimpulse boten vielfältige Gelegenheiten sich mit dem Thema „Lichtblicke“ zu beschäftigen.

Mit Punsch, Kaffee und Plätzchen trafen sich anschließend noch einige Schüler und Lehrer zu einem gemütlichen Ausklang in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche.