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3. Plenum 'Lernen lernen': Konzentriertes Arbeiten

 

Nachdem sich die neuen Fünftklässler vor zwei Wochen ausführlich darüber Gedanken gemacht hatten, welche Sinne man einsetzen kann, um sich z.B. möglichst viele Informationen über Gummibärchen zu verschaffen, trafen sie sich am Mittwoch, dem 12. September 2007, um sich mit dem konzentrierten Arbeiten zu beschäftigen.

Zunächst überraschten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c die Zuschauer mit pfiffigen Ideen zur Verarbeitung des extrem schwierigen Pferdetextes aus dem 2. Plenum.

Kreativ gezeichnete Bilder auf Folien, eine selbst geschriebene und auf der Bühne präsentierte Pferdekomödie und eine mit einer gebastelten Pferdewelt anschaulich unterstützte Dokumentation zeigten, wie man sich die Inhalte dieses schwierigen Textes gut merken kann.

Der Übergang zum Thema „Konzentration“ gelang mit Hilfe verschiedener Beobachtungsaufgaben. Die Kinder erkannten schnell, dass der erste Blick etwas länger dauern muss. STOPP, so war es auf einem großen Plakat zu lesen, das der dicke Obelix in der Hand hielt. STOPP, schau genau hin, ist das ein Kreis?

Erst nach langen Diskussionen und eigenem Ausprobieren akzeptierten alle, dass sie einer optischen Täuschung auf den Leim gegangen waren.

Der kleine Comic mit Charlie Brown überzeugte auch die letzten Zweifler, dass schnelles und oberflächliches Arbeiten nicht wirklich effektiv ist.

Im nachfolgenden Interview mit der weltbekannten Spezialistin für konzentriertes Arbeiten, Frau Dr. Schild, machte diese ihren aufmerksamen Zuhörern deutlich, dass es beim Lösen von Problemaufgaben darauf ankommt, ruhig, sorgfältig und bedacht vorzugehen. Das kann natürlich eine Schildkröte ganz besonders gut, zumal sie sich, um ihre Ruhe zu haben, ganz in ihren Panzer zurückziehen kann.

In verschiedenen Konzentrationsaufgaben konnten die Kinder das eben Gelernte in die Tat umsetzen. So fanden sie die verschlungenen Wege einiger Eichhörnchen zu ihren Schlafbäumen oder die Fehler in zwei fast identisch aussehenden Autobildern. Ziel dieser Übungen war das Arbeiten mit Plan, immer mit der nötigen Sorgfalt und Ruhe.

Mit dem Lied „Steck doch den Kopf nicht in den Sand“ machten sich die Schülerinnen und Schüler Mut für den folgenden Klassenteil.

Mit Hilfe weiterer Beispiele galt es hier, ein Puzzle in die richtige Reihenfolge zu bringen, das ihnen in Zukunft beim problemlösenden Denken sehr helfen wird.                        

Im Anschluss an die Herbstferien werden die Inhalte der 3 Plenumsveranstaltungen des Projektes „Lernen lernen“ in den einzelnen Klassen 5 vertieft und in den Unterrichtsfächern fachspezifisch umgesetzt.