Zurück

Der Ausflug in den Wildwaldpark Vosswinkel

Am 01. Oktober 2009 besuchten die fünften Klassen den Wildwald in Vosswinkel. Die Sonne hatte sich für den Ausflug leider frei genommen, aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. Bestens auf mögliche Niederschläge vorbereitet wurde in Gummistiefeln und Regenjacke der knapp 3 km lange Rundweg durch das Gebiet der Hirsche in Angriff genommen. Es wurde ein interessantes Naturerlebnis, ein Lernen mit allen Sinnen, als z. B. dem niederprasselnden Regen gelauscht wurde.

Kinder wurden zu lebenden Fotoapparaten, sodass die vielfältigen Eindrücke des Waldes auch einmal ohne technische Hilfsmittel erfahren wurden. Großes Glück hatten die Sextanerinnen und Sextaner, als sie im Hirschgehege Revierkämpfe während der Brunftzeit beobachten konnten. Ein Dankeschön gilt den drei Waldlehrern, die den Schülerinnen und Schülern während der knapp zweistündigen Führung viele Informationen zu Flora und Fauna gaben und bereitwillig die Fragen der Kinder beantworteten.