Zurück

Ankunft 24.12.

Weihnachtsgottesdienst der Oberstufe

„Ankunft 24.12.“ – Unter diesem Motto stimmten sich die Schülerinnen und Schüler der Staberger Gymnasien mit einem Gottesdienst auf die besinnliche Weihnachtszeit ein. Die Tradition der Thomas-Messe wurde auch diesem Jahr fortgeführt. An verschiedenen Stationen in der Joseph-und-Medardus Gemeinde in Lüdenscheid konnten die Schülerinnen und Schüler Fürbitten formulieren, eine Collage erstellen sowie Karten und Lesezeichen gestalten. Alternativ dazu hatten sie die Möglichkeit auf der Taizé-Empore 10 Minuten der Stille zu erleben und an zwei verschiedenen Orten zu meditieren, unter anderem zum Thema „Erwartung“. Nach Wunsch konnten auch eigene Meditationstexte formuliert werden.

Der Literaturkurs der Jgst. 12 zeigte ein selbst entwickeltes Anspiel zum Thema "Begegnung in der Flughafenhalle an Weihnachten", das auf positive Resonanz stieß. Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem MUP-Kurs unter der Leitung von Herrn Glock sowie durch Frau Walter, Herrn Zwiefka, Sebastian Pioch und Anna Quitschalle gestaltet. Die Vorbereitung lag in den Händen einer Schüler- und Lehrergruppe unter der Leitung von Frau Saamer.
Die Kollekte kommt dem Bildungsprojekt des Lüdenscheider Kirchenkreises in Tansania zugute.