Zurück

Besuch der Jgst. 13 an der Universität Siegen

Am Mittwoch, d. 18.01.2012, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Staberger Gymnasien in Begleitung von Bianca Spickermann, Sigrid Langenohl und Norbert Adam die Universität Siegen. Auch Schulleiterin Antje Malycha nahm an der Veranstaltung teil. Somit wurde die im Herbst vergangenen Jahres vertragliche geschlossene Kooperationsvereinbarung  zwischen den Staberger Gymnasien und der Universität Siegen mit Leben gefüllt. Diese sieht vor, den Schülerinnen und Schülern ein erstes Kennenlernen der universitären Ausbildung zu ermöglichen.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung begrüßte Frau Krebs aus der Zentralen Studienberatung die Schülerinnen und Schüler, welche einen ersten Überblick über die verschiedenen Fakultäten bekamen. Daran schloss sich eine Führung über den Campus an. Weiter ging es mit der Besichtigung der Universitätsbibliothek, bei der sowohl praktische als auch theoretische Aspekte Berücksichtigung fanden. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ausgewählte Vorlesungen wie z. B. Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder verschiedene Lehramtsstudiengänge zu besuchen.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung freuen sich die Kooperationspartner auf die Intensivierung der Beziehungen zwischen der Universität Siegen und den Staberger Gymnasien.