Zurück

Besuch aus Berlin

Petra Crone, MdB, besucht den LK Deutsch der Q2

 

Am 17.12.2012 bekam unser Deutsch Lk der Q2 Besuch von der SPD Bundestags-abgeordneten aus dem Wahlkreis Olpe-Märkischer Kreis I, Petra Crone, und ihrer Mitarbeiterin Doris Petermeier. Nachdem sich Frau Crone zu Beginn kurz vorgestellt und ihre  Ausschussarbeit (Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Familie, Senioren, Frauen und Jugend) erläutert hatte, konnten  die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen, welche sowohl auf die persönlichen Motive Frau Crones, in die Politik zu gehen, also auch auf die politische Situation abzielten, loswerden.

Fast 90 intensive Minuten lang stand die Politikerin den Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Das Spektrum erstreckte sich vom Sicherheitskonzept der Bundesliga über Fragen zu den Finanzen bis hin zu der Frage, ob Frau Crone denn stolz sein könne, dass sie etwas in der Politik bewegt hat. Mit viel Engagement ging Frau Crone auf die Anliegen der Anwesenden ein, wobei sich am Thema „Frauenquote“ auch eine gewisse Kontroverse entwickelte. Was die Fragesteller aus dem LK betrifft, wäre allerdings eher eine Männerquote nötig gewesen.

 

Und die Schüler wissen jetzt, dass es in der Politik nicht wie in der Weihnachtsbäckerei zugeht: Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Crone für ihren Besuch.