Zurück

Projektwoche 2013

Das Schuljahr 2012/13 klingt mit einer Projektwoche aus. Anstelle des regulären Unterrichts stehen in der Zeit vom 15. bis 18. Juli 2013 die unten aufgeführten Projekte auf dem Stundenplan.

 

Projektangebote

Lego-Roboter

Sport und Freizeit

Spiele programmieren mit Scratch

Scratch ist eine vielseitige Programmiersprache, mit der auch Anfängerinnen und Anfänger ohne Vorkenntnisse eigene Computerspiele oder Animationen erstellen können. Wir zeichnen oder importieren eigene Figuren und Hintergründe, erzeugen Melodien und Klänge und fügen dann mit Hilfe vorgefertigter Bausteine Aktionen hinzu, um die Figuren über das Spielfeld steuern zu können.

Bei der Arbeit mit Scratch lernt ihr, wie eine Programmiersprache aufgebaut ist, ohne vorher Befehle büffeln zu müssen. So könnt ihr eure Figuren sofort in Bewegung setzen und mit etwas Übung auch in die geplante Richtung laufen lassen.

Das Projekt richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7, die Freude daran haben, kreativ mit dem Computer zu arbeiten.

   

Vom Chaos zum Kosmos - Überarbeitung der Sammlung Kunst

Märchenwerkstatt

Geocaching

Landeswettbewerb 'bio-logisch' - Alles fließt

Pferde verstehen und richtig behandeln

Sport am Nattenberg

Schach für Anfänger und Fortgeschrittene

Gitarrenspiel für Anfänger und Fortgeschrittene

Nähen mit der Nähmaschine

Wandern - gemeinsam und aktiv unterwegs

Fußball als gesellschaftswissenschaftliches Phänomen und in der Praxis

Rund ums Theater

Clicker, Dummy & Co - Beschäftigung mit dem Hund

Chemie in unserer Küche

Philosophieren mit Filmen

Tennis - das Spiel mit dem gelben Ball

Geschichte des Kartenspiels in Theorie und Praxis

Fotografie

La cuisine française
Formel 1 in der Schule
Raumdesign

Sporthelferausbildung