Zurück

Projektwoche 2015

Das Schuljahr 2014/15 klingt mit einer Projektwoche aus. Anstelle des regulären Unterrichts stehen in der Zeit vom 22. bis 25. Juni 2015 die unten aufgeführten Projekte auf dem Stundenplan.

 

Projektangebote

Politische Satire

Fotografieren

Fotoreportage

Projektleiterin: Dagmar Krüger

15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis Q1 beschäftigten sich unter der Leitung von Frau Krüger mit verschiedenen Aspekten der Fotografie.

Nach einer Einführung zum Thema Bildaufbau: Komposition und Wirkungverteilten sich alle auf dem Schulgelände, um die Theorie in die Praxis umzusetzen und verschiedene Einstellmöglichkeiten ihrer Kameras auszuprobieren.

Am zweiten Tag ging es um die Fotoreportage: Die Schülerinnen und Schüler  haben Fotoserien einzelner Projekte angefertigt, die Fotos am Laptop und über den Beamer gesichtet und zu jedem Projekt ein bis zwei besonders aussagekräftige Fotos ausgewählt.

Die subjektive Sicht des Fotografen war das Thema des dritten Tages. Positive und negative Seiten unserer Schule wurden im Foto festgehalten um zu zeigen, wie die individuelle Sichtweise die Darstellung bestimmt.

Am letzten Tag stand die Kunst im Mittelpunkt. Frau Krüger stellte den von der LN in Zusammenarbeit mit ProPhoto ausgeschriebenen Wettbewerb „Zahn der Zeit – die Ästhetik des Verfalls“  vor. Einige Schülerinnen gingen daraufhin noch einmal  auf Motivsuche. Andere hielten Materialexperimente mit Sand und Licht fotografisch fest. Ausgewählte Fotos wurden mit Fotobearbeitungsprogrammen bearbeitet, wodurch Dokumentationsfotos zu Fotografiken wurden.

   

Gitarre für alle

Spiel und Spaß mit Hunden

Pokern

Theater/Masken

Nähen

Wettbewerb 'Biologisch & Co.'

Krimiwerkstatt

Outdoor-Spaß

Schach

Lüdenscheid im Nationalsozialismus

Kochen für Fans

Fußball

Einrichtung der Chemie

Bienen-AG

Modellbau