Zurück

Wechsel an Vorstandsspitze

Michaela Hoffmeister neue Vorsitzende des Scholl-Fördervereins

LN v. 24.10.2014 - Auf ein sehr erfolgreiches Jahr blickt der Förderverein des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zurück, der sich die Unterstützung der pädagogischen Arbeit zum Ziel gesetzt hat. Dies war das Resümee der Vollversammlung, die letztmalig von der Vorsitzenden Beate Hoffmeister geführt wurde. Diese verabschiedete sich aus der Führungsriege nach achtjähriger Tätigkeit. Zur neuen Vorsitzenden wurde Michaela Hoffmeister gewählt.

Neben Vorstandswahlen gab es Berichte zum Wirtschaftsplan und zur Kassenlage, aktuelle Projekte wurden vorgestellt und über die Unterstützung der nächsten Förderprojekte abgestimmt.

Geschäftsführer Steffen Heinrich legte seinen Geschäftsbericht vor. So habe der Verein im vergangenen Jahr große Summen für die experimentelle Physik im Bereich Elektrotechnik bereitgestellt, Geräte für die Turnhalle und den Pausensport angeschafft und Schülern bei der Finanzierung ihrer Kurs- und Klassenfahrten geholfen. Den Kassenbericht legte Anja Kaiser vor, die ausführlich auf die eingesetzten Geldbeträge einging.

Breiten Raum nahm die Vorstellung neuer Projekte ein, die aktuell gefördert werden sollen. Die Versammlung stimmte einstimmig für die finanzielle Unterstützung der Schülerbibliothek, die mit neuen Büchern aufgestockt werden soll, ein großer Betrag wird in die Anschaffung von 15 Mikroskopen für den Biologieunterricht fließen, dazu wird Preisgeld für den Wettbewerb "Bookteam" bereitgestellt.

"Bienen machen Schule" heißt das Projekt, das im vergangenen Schuljahr große Resonanz fand. In diesem Jahr wurde deshalb die Bienen-AG "Scholli Bees" eingerichtet, die dem sozialen Lernen dient und Begabungen fördert, denen sonst im Schulalltag nicht Rechnung getragen werden kann. Hierfür werden die Schüler der AG hinter der Turnhalle der Schule die Erde roden und einen neuen Bienengarten gestalten. Einstimmig beschloss die Versammlung, die neue AG mit der Anschaffung von Gesichtsschutz und Imkerblusen für jedes teilnehmende Kind zu unterstützen.

Bei den offenen Wahlen wurden Geschäftsführer Steffen Heinrich, Schriftführer Kai Winter sowie Schatzmeisterin Anja Kaiser in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Die neue Vorsitzende Michaela Hoffmeister wird in Zukunft vertreten durch Jens Hanfland, bislang stellvertretender Schatzmeister. Sein altes Amt führt nun Dr. Andrea Köhle aus, die einstimmig gewählt wurde. Der Vorstand wird unterstützt von den sechs Beisitzern Martin Buchheister, Beate Hoffmeister, Andrea Grüger, Andrea Toop, Anette Baudis sowie Nina De Patre. Worte des Dankes an die scheidende Vorsitzende Beate Hoffmeister gab es von Schulleiterin Antje Malycha: "Sie haben eine wertvolle Arbeit geleistet, ich habe mich sehr an Sie gewöhnt." Auch Heinrich bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Team, beide überreichten der Scheidenden einen Blumenstrauß.