Zurück

Scholli-Bees beim Gartentag der Schule an der Höh

Am Mittwoch, d. 04. Mai 2016, nahm unsere Bienen-AG am Gartentag der Schule an der Höh teil und unterstützte wie schon im letzten Jahr die dortige Gartenbau-AG. Die Scholli-Bees Isabell, Jamil, Jakob, Jannis, Jonah, Pauline und Paula hatten gemeinsam mit ihren AG-Leitern Gregor und Ulrike Rohlmann, Julius und Max einen eigenen Raum zur Präsentation der Bienen und der Arbeit der Scholli-Bees gestaltet.

 

Das lebende Bienenvolk mit seiner Königin im Schaubienenkasten war eine ganz besondere Attraktion und ständig belagert. Die kleinen Gäste trugen stolz die Imkerschleier der AG und wollten sie am liebsten gleich anbehalten. Die Scholli-Bees erklärten ihnen das Leben im Bienenvolk und nutzten dazu auch die mitgebrachte Original-Bienenbeute mit Fotowaben. Die jungen Besucherinnen und Besucher wurden zu ihrer großen Freude durch das Aufkleben von Königinnenzeichenplättchen auf Fingernagel oder Stirn zu Bienenköniginnen gemacht. Die Scholli-Bees hatten viele spannende Bücher über Bienen und einen Ordner mit Bildern über ihre Tätigkeiten im eigenen Bienengarten auf dem Schulgelände der Staberger Gymnasien ausgestellt. Der selbst geschleuderte Scholli-Bees-Frühjahrs- und Sommerblütenhonig war schnell ausverkauft. Die Besucher konnten auch aus eigenem Bienenwachs hergestellte wunderbar duftende Teelichter erwerben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bienen-AG besuchten ihrerseits die vielen interessanten Stände auf dem Gartentag und staunten nicht schlecht über das riesige Angebot an selbst gezogenen Pflanzen der Gartenbau-AG. Wunderschöne selbst gebastelte Blumentöpfe und kleine Vögel fanden ebenfalls großen Anklang. Beim Pflanzen des Baumes des Jahres auf dem Schulgelände im Rahmen der Initiative „Plant for the Planet“ durften die Scholli-Bees natürlich nicht fehlen.
Als Dankeschön für ihren Einsatz schenkte die Gartenbautruppe der Bienen-AG Pflanzen für ihren schuleigenen Bienengarten, die dort sofort eingepflanzt wurden.

Die neue Honigernte lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Anfang Juni wird der Frühjahrshonig geschleudert, während der Projektwoche in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien folgt die Schleuderung des Sommerblütenhonigs. Der leckere Honig der Scholli-Bees wird bei verschiedenen Schulveranstaltungen und in der Caféteria des GSG zum Verkauf angeboten.