2011

Weihnachtliches Variete

LN v. 23.12.11 - Abwechslungsreich, amüsant und gut getaktet präsentierte sich der Varieté-Abend, den drei Literaturkurse am Geschwister-Scholl-Gymnasium auf die Beine stellten. 65 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen elf und zwölf beider Staberger Gymnasien zeigten vor interessierten Eltern, Mitschülern und Lehrern, was sie bei ihren Kurslehrern Daria Dusil, Philipp Röcher und Katrin Achenbach von den Herbstferien an erarbeitet haben.


Sportturnier der Erprobungsstufe

Am Dienstag, d. 13.12.2011, war es wieder einmal soweit: Auch in diesem Jahr wurde von den Schülervertretungen der beiden Staberger Gymnasien ein Sportturnier für die Klassen 5 und 6 organisiert, bei dem diese ihr sportliches Können in den Disziplinen Basketball, Fußball und Völkerball unter Beweis stellen konnten.


Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2011

Am Nachmittag des 12.12.11 fand im Raum 107 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums das Auswahllesen für den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt. Die sechs Teilnehmerinnen hatten sich in einem Auswahlverfahren gegen alle anderen Schülerinnen und Schüler ihrer Jahrgangsstufe durchgesetzt, in dessen Verlauf sie zunächst eine Leseprobe aus einem selbst gewählten Kinder- oder Jugendbuch vortragen mussten. Danach wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht, indem alle Schülerinnen und Schüler aus einem ihnen unbekannten Jugendbuch vorlesen mussten.


Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst

Bericht von Rainer Zwiefka


Fußball-Kreismeisterschaften - WK I 1992 - 1996

Dramatik pur. Krimi am Honsel!


Landessportfest der Schulen 20112012

Wettbewerb – Fußball-Kreismeisterschaften – WK III (1998-2000)


Äpfel Nuss und Mandelkern

Weihnachtsbäckerei in der Cafeteria


Neuntklässler besuchen das BIZ-Mobil

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung haben im Dezember 2011 die drei neunten Klassen des Geschwister-Scholl Gymnasiums das BIZ-Mobil in Lüdenscheid besucht.


Tour des Lebens - Veranstaltung zur Alkoholprävention

Bericht von Jürgen Krüger


Wandertag 2011

Am 08. November 2011 fand der diesjährige Wandertag für die Sekundarstufe I statt.


GSG-Team wird Stadtmeister im Tennis

Am 18. November 2011 traten die Tennismannschaften der Wettkampfklasse III des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Bergstadt-Gymnasiums im Rahmen des Schulsportwettkampfes “Jugend trainiert für Olympia” im Tenniszentrum Wehberg gegeneinander an, um den Stadtmeister zu küren.


Von der Zahnmedizin bis zur Betriebswirtschaftslehre

Studieninformationstag


Bei Mensa ist Gesundheit im Blick

WR v. 22.11.11 - Insgeheim hatte sich Antje Malycha gegen Krach und Chaos gewappnet, als sie gestern Morgen die neu eröffnete Staberger Mensa betrat. Doch: Nichts davon erwartete sie in dem neuen Gebäude, in dem künftig die Schüler der beiden Gymnasien verpflegt werden. „Es war eine beinahe erwartungsvolle Ruhe”, wie die Leiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums betonte. Eine Premiere also, wie man sie sich wünscht. – Und auch das Essen hat geschmeckt.


Management-AG hat sich zu einem Vorbild entwickelt

Staberger Schüler feiern 10. Geburtstag einer neuen Idee


Schulen knüpfen Bildungsnetz enger

WR v. 19.10.11 - Bildung in der Region besser vernetzen – das streben die beiden Staberger Gymnasien an: Vertreter beider Schulen unterzeichnen Anfang November Kooperationsvereinbarungen mit der Fachhochschule Südwestfalen und der Uni Siegen. Das sei „bislang einmalig” in der Region, betont Norbert Adam, Oberstufenlehrer am Scholl-Gymnasium. Das sei „für beide Seiten motivierend”, ergänzt Dr. Stefan Werth, Leiter des Zeppelin-Gymnasiums.


Jahreshauptversammlung 2011 des Cafeteria-Vereins

Am 21. November 2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Cafeteria-Vereins des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt. In ihrem Jahresbericht blickte die Vorsitzende Sigrid Mauter stolz auf das vierjährige Bestehen ihres Vereins zurück. In diesem Zeitraum ist es gelungen, das Aula-Foyer dank des außerordentlich engagierten Elterneinsatzes zu einer liebevoll geführten und gesundheitsbewussten Cafeteria zu machen, in der mit einem kreativen und kostengünstigen Speiseangebot ein von Eltern geschaffener Sozialraum entstanden ist, in dem nicht nur gegessen wird, sondern in dem Hausaufgaben gemacht, Karten und andere Spiele gespielt, Freistunden verbracht und Sorgen geteilt werden.


Vom Belgier zum Lüdenscheider

Zeitzeugenbefragung der Arbeitsgemeinschaft ‘Geschichtsforscher’


Landessportfest der Schulen 20112012

Wettbewerb – Fußball-Kreismeisterschaften – WK III (1998-2000)


Max 6c als NRW-Sieger gefeiert

Wettbewerb ‘bio-logisch’


Der Tod ist gnadenlos und macht vor keinem Halt

Bei “Traffic-Deadline” berichten Unfallopfer und Helfer von ihren Erfahrungen


Hockey-Unterricht in Klasse 9

Bericht von Sophie (9b)


Pausenhalle am Staberg kurz vor Fertigstellung

LN v. 03.11.11 - Bald ist es soweit, die Pausenhalle der Staberger Gymnasien steht vor der Fertigstellung: Handwerker sind bei den letzten Arbeiten. Am Wochenende kommt die Putzkolonne.


Ein neuer Lehrer am GSG

Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 nimmt Thomas Trutschel seinen Dienst am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid auf. Wir heißen ihn herzlich willkommen!


Sprachreise nach Hastings 2011

Bericht von Hande (8a)


Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Förderverein stellt 7050 Euro bereit


Strom aus der Sonne über dem Staberg

Photovoltaik-Anlage installiert


Neue Lehrerinnen und Lehrer am GSG

Gabriele Beckers


Sprachendorf Italienisch

In ganz Lüdenscheid spricht man deutsch – in ganz Lüdenscheid? Nein, in einem kleinen Dorf inmitten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lüdenscheid ist die Amtssprache italienisch – dem Sprachendorf Italienisch. Um zu diesem Dorf zu gelangen, muss man mit dem Zug fahren, kann sich dort in einer Bar erfrischen und anschließend zum Shoppen bei „Vestiti Armani” einkehren.


Aktionswettbewerb Schüler schützen Regenwälder

„Juchu, wir haben gewonnen!” - Diesen Freudenschrei konnte man in dieser Woche von der jetzigen Klasse 8c hören, als sie erfuhr, dass sie eine Auszeichnung für ihr Engagement für die Tropenwälder bekommen hat.


Ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die Klassen 5

Bericht von Rainer Zwiefka


Verabschiedungen

Am letzten Schultag des Schuljahres 2010/11 verabschiedete das Lehrerkollegium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Carsten Schmidt (Mathematik, Sport, Informatik).


Unterstützung der Afrika-Nothilfe von Unicef

Unterstützung der Afrika-Nothilfe von Unicef


Sprachreise in die Toskana

Sprachreise in die Toskana


Sextanerbegrüßung

Der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor sorgte mit den Titeln „With a little help” und „Vois sur ton chemin” aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu” für einen schwungvollen Start in ein fröhliches und buntes Programm. Traditionell gestalteten die Klassen 5 die Begrüßung der neuen Sextanerinnen und Sextaner, die an diesem Vormittag ganz offiziell als „Schollies” in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.


Gelungener Abschluss der Schwimmausbildung

Am 12.07.2011 war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 7 traten beim jährlichen Schwimmfest des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Einzel- und Klassenwettbewerben gegeneinander an.


Iter Romanum - Dem alten Rom auf der Spur

Iter Romanum - Dem alten Rom auf der Spur


Projektwoche 2011

Das Schuljahr 2010/11 klingt mit einer Projektwoche aus. Anstelle des regulären Unterrichts stehen in der Zeit vom 18. bis 21. Juli 2011 die unten aufgeführten Projekte auf dem Stundenplan.


Nähen

Nähen


Pferderassen und Haltungsformen

Pferderassen und Haltungsformen


Webseitengestaltung mit HTML

Webseitengestaltung mit HTML


Unser Ziel Voltigieren - Turnen auf dem Pferd

Unser Ziel: Voltigieren - Turnen auf dem Pferd


Steinläufer unter der Lupe

Steinläufer unter der Lupe


Das Schachprojekt

Das Schachprojekt


Das Leben der Zwangsarbeiter

Das Leben der Zwangsarbeiter


Keep fit IndoorOutdoor Activities

Keep fit: Indoor/Outdoor Activities


Studienfahrt nach Prag

Studienfahrt nach Prag


Klassenfahrten der 6 Klassen nach Langeoog

Bericht der Klasse 6a


Studienfahrt in die Toskana

Studienfahrt in die Toskana


Studienfahrt nach Prag

Studienfahrt nach Prag


Studienfahrt nach Malta

Studienfahrt nach Malta


Schöne Tradition vor den Ferien Grillparty am Staberg

LN v. 22.07.2011 - Wiedersehensfreude bei der Staberger Grillparty gestern Abend: Ob Ehemalige […] oder “Jetzige” - die schon traditionelle gemütliche Grillparty der großen Zepp- und Scholl-Gemeinde lockte auch in diesem Jahr wieder viele Eltern, Lehrer, Schüler und Ex-Schüler auf den Schulhof. Gesprächstoff gab’s reichlich, auch frisch Gegrilltes und frisch Ausgeschenktes. Für die Ehemaligen war besonders der Baufortschritt der Pausenhalle interessant, andere genossen einfach die Gelegenheit, in kleinen Grüppchen unbeschwert zu plaudern und bei anfangs noch schönem Sommerabend-Wetter eine locker-lässige Überleitung in die Ferien zu feiern.


Ökumenischer Schuljahresabschlussgottesdienst

Ökumenischer Schuljahresabschlussgottesdienst


Projektfahrt nach Berlin

Projektfahrt nach Berlin


Abiball mit 850 Gästen am Loh

WR v. 03.07.2011 - Mit einem glanzvollen Abi-Ball, an dem 850 Gäste teilnahmen, feierten am Freitagabend die 158 Abiturienten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und Zeppelin-Gymnasiums in der Schützenhalle am Loh ihren Schulabschluss.



Schulkreismeisterschaften Leichtathletik

Bei strahlendem Sonnenschein ermittelten am 16.06.2011 sechs Schulen des Märkischen Kreises ihre Siegerteams in den Disziplinen Wurf, Stoß, Hochsprung, Weitsprung, Staffel, Sprint und Langstrecke. Auch wenn es für die Teams des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Iserlohner Hembergstadion nicht ganz für einen Platz an der Sonne gereicht hat, können die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre erreichten Leistungen sein.


Italienisch-Zertifikate am Staberg

von Tobias Kalb (ZGL)


Förderpreis für Skandal

WR v. 21.06.2011 - Der „Skandal um das Lüdenscheider Ehrenmal” hat den Gymnasiasten Marco Robert Hoffmann (14) zum Gewinner gemacht: Mit seinem Beitrag zum Thema brachte er es beim Geschichts-wettbewerb des Bundespräsidenten 2010/11 zu einem der NRW-Förderpreise. „Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte” war das Motto des Wettbewerbs.


Fahrsicherheitstraining

Am Dienstag, den 14.06.2011, machten sich elf Staberger Schülerinnen und Schüler zusammen mit Uwe Wolff, Verkehrsberater des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, auf den Weg nach Hemer zum jährlichen Fahrsicherheitstraining.


13 Türklinken zur Zukunft

Spannender Infotag der Staberger Gymnasien: Heimische Unternehmen stellen angehenden Abiturienten viele Berufswege vor - und sammeln Interessenten\


Großer Moment für Schüler und Angehörige

Großer Moment für Schüler und Angehörige


Abisturm 2011

Abisturm 2011


Sportturnier der SV

Am 19. Mai fand in der Sporthalle des Zeppelin Gymnasiums das traditionelle Sportturnier für die Jahrgangsstufen 7 und 8 der Staberger Gymnasien statt. Organisiert wurde es von den Schülervertretungen beider Gymnasien.


Austausch mit Saint-Quentin Frankreich

Begrüßung der französischen Austauschgruppe in der Cafeteria




Golfturnier

Bericht von Marius, Julius und Jasper (Kl. 9)


Scholl-Kicker stoppen die Siegesserie des BGL

23. Schülerfußball-Stadtmeisterschaften


Bezirksendrunde - die Endstation

Schulfußball - Zwei Endrunden des Regierungsbezirks im Nattenberg-Stadion.\ Geschwister-Scholl-Gymnasium in der Altersklasse III auf dem vierten Platz


Staberg begrüßt Gäste aus Amiens

Schüler des Individualaustausches mit Frankreich sind seit Montag in Lüdenscheid



Girls Day Boys Day

Am Donnerstag, d. 14. April 2011, fanden der elfte bundesweite Girls’ Day und der erste bundesweite Boys’ Day statt. An diesem Tag erhielten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in verschiedene Berufe aber auch Studiengänge hineinzuschnuppern. Viele Firmen aus unserer Region sowie Fachhochschulen und Universitäten beteiligten sich an dieser Aktion.


Fußball-Schulmeisterschaft des Regierungsbezirks Arnsberg

Die Fußball-Mannschaft des GSG erreicht die Endrunde in der Wettkampfklasse III


Landeswettbewerb Formel 1 in der Schule

Das Team des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit Max Lukas Gehlhar, Jonas Dicke und Nicolas Leitgeb wird mit dem Innovationspreis für außergewöhnlich strukturierte Projektarbeit ausgezeichnet


Exkursion der Kunstkurse der Jgst 12 nach Amsterdam

Als Zielort der diesjährigen Kunstexkursion wurde das schöne Amsterdam ausgewählt. Da die Stadt neben ihrem kulturellen Angebot, vertreten durch zahlreiche Museen von Rang und Namen auch städtebaulich durch die zahlreichen Grachten und historischen Gebäude zu bestechen weiß, waren die Schülerinnen und Schüler schnell motiviert, die längere Anreise in Kauf zu nehmen.


Benvenuta a Lüdenscheid

Lesung der italienische Autorin Giulia Carcasi in der Scholl-Aula


Geschichte ist mehr als Daten und Fakten

Projekt ‘Global-Lokal’


Baggern und Pritschen am Lennestrand

Exkursion in die Beachvolleyball-Halle der Lenne-Arena\ Bericht von Kevin Schweizer


SV-Aktion Crpes-Verkauf für Japan

Bericht von Bastian Grüger (Jgst. 10)


Kinobesuch der Lateinkurse der Jgst 9

Bericht von Marco Hoffmann (Kl. 9b)


Projektfahrt nach Rom

WR v. 15.03.11 - „Il romanzo ,Ma le stelle quante sono’ scritt da Giulia Carcasi, pubblicato nel 2005, tratta di Alice, una ragazza che ha 18 anni ed è innamorata per la prima volta.” – Der Roman „So viele Sterne” von Giulia Carcasi aus dem Jahr 2005 erzählt von der 18-jährigen Alice, die zum ersten Mal die Liebe erlebt.


Schollis sind Kreismeister

GSG Lüdenscheid - AEG Werdohl 4:3 n.V. (3:3, 2:1). Ein Eigentor entscheidet kurz vor dem Ende die Partie


Fußball-Kreismeisterschaften des Märkischen Kreises

Schulmannschaft WK III – Jahrgang 1997 – 1999; Bericht von Noah Stremme (7b)


Respekt und Rosen für Ehrenamtliche

Jahrestreffen des Cafeteria-Vereins


Lesequiz zum Thema Freundschaft

Wettbewerb des BookTeams für die Klassen 5 bis 7


Individualaustausch mit Amiens Frankreich

vom 08. März bis 14. April 2011


Verabschiedungen

Zum Ende des ersten Halbjahres im Schuljahr 2010/11 verabschiedete das Lehrerkollegium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Gabriele Müller (Sport), Günter Nyenhuis (Französisch, Erdkunde) und Joachim Terinde (Deutsch, Geschichte, Politik).


Exkursion der Sporthelferinnen und Sporthelfer

Am 25.02.2011 machten sich 56 Sporthelferinnen und Sporthelfer der Jahrgangsstufen\ 8 bis 12 der Staberger Gymnasien in Begleitung von Amin Hadifar (ZGL) und Carsten Schmidt auf den Weg nach Dortmund.


Physikunterricht im Schülerlabor der RUB

Projekttag an der Ruhruniversität Bochum


Kunst von Schülerhand

Das Amtsgericht als Galerie


Neue Referendarinnen am GSG

Eleanna Anastasiou


Das große Egg-Race 2011

Zum Abschluss der Elektrizitätslehre im Physikunterricht der Klasse 6 gingen auch in diesem Jahr viele phantasievoll gestaltete Fahrzeuge beim großen Egg-Race an den Start. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, ein von Elektromoter und Propeller angetriebenen Gefährt zu konstruieren, das ein Ei möglichst schnell und weit über die Aula-Bühne transportiert.


Landessportfest der Schulen Badminton

B- und C-Jugend-Badminton-Teams des GSG bei den Regierungsbezirksmeisterschaften in Hamm


Skifahrt der 9 Klassen nach Fügen im Zillertal

von Lilly Schreiter und Melanie Jens


Jugendsinfonieorchester spielt am GSG

LN v. 14.01.11 - „Wer hat denn Schwanensee komponiert?” Natürlich Tschaikowsky, zeigten sich gestern Mittag die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bestens informiert, Und auch auf all die anderen Fragen von Witolf Werner, Dirigent des Märkischen Jugendsinfonieorchesters, wussten die Schüler Antworten. Unterricht mal so ganz anders wurde in der Aula des Gymnasiums abgehalten. Zu Gast waren die Musikerinnen und Musiker des MJO, auf dem Programm standen mit „Märchenhaft” Auszüge aus Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel” sowie „Schwanensee”.


Experimente für Kinder und Infos für Eltern am Scholl

Informationsveranstaltung für Grundschulen


Exkursion in die Skihalle Neuss

von Julie Saesen und Fabienne Rittinghaus (Fotos), Jgst. 13


Betriebspraktikum der Einführungsphase Jg 10

von Ewagelia Iliadou


Basketball-Jungenmannschaft des GSG wird Kreismeister

 Am Dienstag, d. 11.01.2011, fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der WK I der Jungen statt. Drei Teams des Märkischen Kreises - das Burggymnasium Altena, das Berufskolleg Iserlohn und die Spielgemeinschaft aus Schülern des Geschwister-Scholl- und des Zeppelin-Gymnasiums - spielten in der Endrunde den Kreismeistertitel im Basketball der WK I unter sich aus. In zwei Spielen mussten die Spieler von Scholl und Zepp zeigen was sie konnten.