Besuch der Klasse 9a im BIZ


Am Donnerstag, dem 08.12.2005 besuchten wir, die Klasse 9a, von 8.00 bis 09.30 Uhr die Berufsbildenden Schulen in Lüdenscheid.

Dort waren Berater vom Berufsinformationszentrum (BIZ) in Iserlohn. Sie informierten uns erst ganz allgemein darüber, für welche Berufe eine Ausbildung erforderlich ist und wie sich der Verlauf dieser Ausbildung gestaltet.

Im Anschluss daran wurden wir gefragt, wie wir uns unsere Berufsaufbildung vorstellen: ob wir gerne mit Menschen arbeiten oder lieber an Maschinen und mit Geräten; ob wir im Team arbeiten möchten oder die Einzelarbeit vorziehen. Diese Daten wurden dann mit Hilfe des PCs ausgewertet, so dass jedem von uns gesagt werden konnte, welcher Berufsbereich zu ihm passt.

Zum Schluss konnten wir noch Informationen über unsere Wunschberufe am PC abrufen und ausdrucken. Dazu konnten per Internet Videos angeschaut werden.