Geschwister-scholl-Gymnasium Lüdenscheid

Vielfalt fördern. Individuelle Wege gehen.

Der Deutsche Schulpreis
Preisträger 2014
Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Philosophischer Essay
23-02-phil-essay

Gleich zwei Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums können sich über eine Urkunde freuen, mit der ihre Teilnahme am Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay gewürdigt wurde.

Im Wettbewerbsdurchgang 2023 konnte der Schüler Batuhan mit seinem Essay zum Thema „Jede Aussage kann auf jeden Fall wahr sein, wenn wir an anderer Stelle im System drastische Anpassungen vornehmen“ überzeugen. Bereits ein Jahr zuvor, im Wettbewerbsdurchgang 2022, reichte Ajla ihren Essay zur Fragestellung „Brauchen wir heute noch Werte?“ ein und wurde ebenfalls ausgezeichnet. 

Den SchülerInnen des Grundkurses Philosophie gelang es, durch ihr „gedankliches Ringen um eine überzeugende These“ zu den jeweils vorgegebenen Themen die Jury zu erreichen. Die Teilnahme am Philosophischen Essaywettbewerb und die sich anschließenden Vorträge darüber im Kursunterricht zeigen ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement, die die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die Philosophie weit über das Unterrichtsgeschehen hinaus widerspiegeln. 

Wir gratulieren Ajla und Batuhan ganz herzlich zu ihrem Erfolg!