Geschwister-scholl-Gymnasium Lüdenscheid

Vielfalt fördern. Individuelle Wege gehen.

Der Deutsche Schulpreis
Preisträger 2014
Wir schenken euch ein Märchen
23-03-maerchen1

Vorleseaktion für Klasse 5

„Wir schenken euch ein Märchen“ – Dieses Motto setzten die Schülerinnen Hanna, Amelia, Sophie, Adia, Klara, Marijana, Lea und Juliana aus der Klasse 6a in die Tat um, als sie in der letzten Woche die Schollis der beiden fünften Klassen mit dem Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ der Gebrüder Grimm beschenkten.

Die Idee, den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, die sich zurzeit im Deutschunterricht mit Märchen beschäftigen, vorzulesen, entstand in den Lesepausen, die die acht Schülerinnen regelmäßig wahrnehmen. Mit Begeisterung war sofort das Lieblingsmärchen, das vorgelesen werden sollte, gefunden und die Vorbereitungen begannen. In zwei Gruppen, die jeweils den Deutschunterricht der Klassen 5a und 5b besuchen sollten, gliederten die Schülerinnen den Text und trainierten das Vorlesen. Wichtig war es ihnen auch, einige Bilder aus dem Märchenbuch zu zeigen, die den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern bei der sich anschließenden Nacherzählung helfen sollten.

Nachdem die Kinder der 5. Klassen dem Vortrag des vielen noch unbekannten Märchens gebannt zugehört hatten, gab es lauten Beifall. Die Begeisterung sowohl der Vorlesenden als auch der Zuhörenden war groß. Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen der Klasse 6a für ihr Engagement und freuen uns auf weitere „Leseaktionen“.

Bildergalerie