Geschwister-scholl-Gymnasium Lüdenscheid

Vielfalt fördern. Individuelle Wege gehen.

Der Deutsche Schulpreis
Preisträger 2014

4. Elternforum

24-03-forum

Die Herausforderungen der Pubertät meistern

Beim vierten Elternforum, das am Donnerstag, d. 14. März 2024 stattfand, richtete sich das Augenmerk der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die besonderen Herausforderungen der Pubertät, mit denen Eltern und Kinder konfrontiert sind. 

Als Expertin für die Thematik konnte Frau Rendel Simon, Leiterin der psychologischen Beratungsstelle des Diakonischen Werkes, gewonnen werden. In einem Impulsvortrag zeigte sie auf, was die Lebensphase, in der sich Kinder zu jungen Erwachsenen entwickeln, kennzeichnet und gab im Austausch mit den anwesenden Eltern konkrete Hinweise und Tipps, wie Eltern und Kinder gut durch diese spannende Zeit kommen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung, den die Besucherinnen und Besucher nutzten, um miteinander ins Gespräch zu kommen, entstand ein reger Austausch über das Gehörte und eigene Erfahrungen aus Elternsicht. Für einen gemütlichen Rahmen und das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise unser Elterncafé-Team, das verschiedene Leckereien bereitgestellt hatte.