Geschwister-scholl-Gymnasium Lüdenscheid

Vielfalt fördern. Individuelle Wege gehen.

Der Deutsche Schulpreis
Preisträger 2014
Doppeltes Sprachenlernen
aufn-dopp

Fremdsprachenangebot

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium werden insgesamt fünf Fremdsprachen angeboten, sodass die Schülerinnen und Schüler – je nach Sprachbegabung und Wahlverhalten – die Sprachen Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Spanisch erlernen können.

Als erste Fremdsprache wird Englisch ab der Klasse 5 unterrichtet. Da für ein vollwertiges Abitur eine weitere Fremdsprache verlangt wird, setzt am Gymnasium ab der Klasse 7 verpflichtend eine zweite Fremdsprache ein. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, zwischen Französisch und Latein zu wählen. Im Rahmen des doppelten Sprachenlernens bieten wir besonders sprachbegabten Schülerinnen und Schülern an, beide Fremdsprachen parallel zu erlernen.

In Zeiten zunehmender Globalisierung kommt der dritten Fremdsprache ein besonderer Stellenwert zu, sodass unter den Angeboten im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe mindestens eine weitere Fremdsprache zu finden ist. 

An unserer Schule kann daher ab der Klasse 9 das Fach Italienisch als neueinsetzende Fremdsprache erlernt werden. Zudem bieten wir Fächerkombinationen mit Englisch (Gesellschaftswissenschaften) und Französisch (La France et nous) an.

In der gymnasialen Oberstufe können ab der Einführungsphase (Jgst. 11) die Fächer Italienisch und Spanisch als neueinsetzende Fremdsprachen belegt werden. Zudem werden Französisch und Italienisch als weitergeführte Fremdsprachen angeboten.

Doppeltes Sprachenlernen

Um sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern, bietet das Geschwister-Scholl-Gymnasium abweichend von der regulären Sprachenfolge ab Klasse 7 die Möglichkeit, die Sprachen Französisch und Latein parallel zu erlernen.

Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler abwechselnd an den Unterrichtsstunden für Französisch und Latein teil. Den Stoff der Unterrichtsstunden, an denen sie dadurch nicht teilnehmen können, arbeiten sie selbstständig oder in Lernpartnerschaften mit anderen Schülerinnen und Schülern nach.

Die Schülerinnen und Schüler legen zu Beginn des doppelten Sprachenlernens ein versetzungsrelevantes Leitfach fest. Die parallel erlernte Sprache wird als zusätzliche Unterrichtsveranstaltung mit einer Abschlussnote auf den Halbjahreszeugnissen ausgewiesen.

Wenn in der Sekundarstufe I alle erforderlichen Leistungsnachweise erbracht und die Leistungen auf den Zeugnissen vermerkt worden sind, kann die parallel zum Leitfach erlernte Sprache in der Sekundarstufe II als fortgeführte Fremdsprache belegt werden.

Wird Latein bis zum Ende der Einführungsphase belegt und mindestens mit der Note “ausreichend” abgeschlossen, erwerben die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu den Französischkenntnissen das Latinum.

Sollte Französisch nicht in der Sekundarstufe II fortgeführt werden, wird die am Ende der Sekundarstufe I erworbene Kompetenzstufe gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen (GER) auf jedem Schulabgangszeugnis ausgewiesen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit das international anerkannte DELF-Zertifikat zu erwerben.