Geschwister-scholl-Gymnasium Lüdenscheid

Vielfalt fördern. Individuelle Wege gehen.

Der Deutsche Schulpreis
Preisträger 2014
Leseaktion zum Welttag des Buches
23-04-leseaktion3

Am Sonntag, dem 23. April 2023 fand der von der UNESCO ins Leben gerufene jährliche „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ statt. Anlässlich dieses Aktionstages leisteten die Schülerinnen Hanna, Amelia, Sophie, Adia, Klara, Marijana, Lea und Juliana aus der Klasse 6a einen Tag später ihren ganz eigenen Beitrag für das Lesen und für die Bücher.

In Zweierteams aufgeteilt zogen die regelmäßigen Besucherinnen der Lesepausen durch alle fünften und sechsten Klassen, informierten die Schülerinnen und Schüler über den „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ und beschenkten sie mit Büchern und Lesezeichen.

Diese Aktion hatte eine lange Vorbereitungszeit. In den vergangenen sechs Wochen nutzten die Schülerinnen der Klasse 6a die Lesepausen, um in liebevoller Handarbeit und vereinter Kreativität fast 150 individuell gestaltete Lesezeichen zu basteln, die sie nun in den Klassen der Erprobungsstufe verteilen konnten. Alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen erhielten zudem den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“, herausgegeben von dem cbj Verlag, der Stiftung Lesen, der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, der Deutschen Post und dem ZDF.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler besonders über die so liebevoll gestalteten Lesezeichen war groß und auch die folgende Lesepause gewann an zusätzlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Man kann also sagen, dass Hanna, Amelia, Sophie, Adia, Klara, Marijana, Lea und Juliana ihre Mission, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler fürs Lesen und für Bücher zu begeistern, erfüllt haben, und wir bedanken uns ganz herzlich bei ihnen für ihr Engagement und diese schöne Aktion.

Bildergalerie