Geschwister-scholl-Gymnasium Lüdenscheid

Vielfalt fördern. Individuelle Wege gehen.

Der Deutsche Schulpreis
Preisträger 2014
Regionalentscheid im Vorlesewettbewerb
24-02-vorlesewettb

Mit einer hervorragenden Leistung vertrat Justus (6a), Sieger des schulinternen Vorentscheids, das Geschwister-Scholl-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb der weiterführenden Schulen des südlichen Märkischen Kreises, der am Dienstag, dem 27.02.2024, in der Stadtbücherei in Lüdenscheid durchgeführt wurde. In festlicher Atmosphäre traten insgesamt 15 Mädchen und Jungen der sechsten Klassen gegeneinander an. Nach einer kurzen Beratungszeit der fünfköpfigen Jury stand fest, dass der Sieg des diesjährigen Wettbewerbs an eine Schülerin des Zeppelin-Gymnasiums in Lüdenscheid ging.

In einer ersten Runde lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihren selbstgewählten Büchern vor. Justus begeisterte das Publikum mit einem souveränen Vortrag aus dem Roman „Die Schattenbande legt los!“ von Frank M. Reifenberg und Gina Mayer, aus dem er eine besonders spannende Stelle, das Auffinden eines Opfers, ausgewählt hatte. Nach einer kurzen Pause durften sich alle Zuhörerinnen und Zuhörer auf die Vorträge aus dem Fremdtext freuen. In diesem Jahr fiel die Wahl des Fremdtextes auf das Werk „Das Klugscheisserchen“ von Marc-Uwe Kling, das die Schülerinnen und Schüler dem gebannt lauschenden Publikum vollständig vortrugen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde und einem Buchpreis einen riesigen Applaus, der ihnen verdeutlichte, wie stolz sie auf ihre Leistungen sein konnten.